Zugübung der Abteilungen Waldtrudering und Riem

Am Freitag, den 03.03.2023 fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren Waldtrudering und Riem statt.

Die Einsatzkräfte wurden um 19.51 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, wurde das Gebäude in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt. Einsatzabschnitt 1 wurde von der Abteilung Waldtrudering übernommen. Zwei Atemschutztrupps suchten das Erdgeschoss und den Keller ab. Den zweiten Einsatzabschnitt, welcher den ersten und zweiten Stock beinhaltete, übernahmen die Kamerad*innen aus Riem. Die Leitung der Einsatzabschnitte übernahmen jeweils ein Zugführer aus Waldtrudering und Riem unter der Führung des Gebiets-Stadtbrandmeisters Ost.

An der Eingangstür führte die Übungsleitung künstlich eine Verpuffung herbei, um ein komplexes Feuer zu symbolisieren und damit den Stress an der Einsatzstelle zu erhöhen. Die Kamerad*innen aus Waldtrudering konnten beim Absuchen des Kellers und des Erdgeschosses zwei Personen retten. Die Trupps aus Riem erkundeten währenddessen die oberen Etagen und retteten zwei Bewohner*innen des Hauses mit einer Steckleiter vom Balkon. Da einige Personen zu retten waren, wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet, an der die Versorgung der Personen koordiniert werden konnte.

Um 21.30 Uhr meldete die Übungsleitung ,,Übungsende“. An der Übung waren insgesamt etwa 40 Feuerwehrleute mit 6 Fahrzeugen beteiligt – aufgeteilt in 2 sogenannte Züge FF. Die Übung war ein voller Erfolg und wurde mit einem gemeinsamen Abendessen im Gerätehaus Waldtrudering beendet.

Solche regelmäßigen Übungen sind wichtig, damit die Feuerwehrleute ihr Wissen praktisch anwenden und vertiefen können, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Dabei sind Übungen in nicht mehr bewohnten, abrissfertigen Gebäuden besonders wertvoll, weil dort die Übungslage sehr realistisch dargestellt werden kann.

Falls Sie Besitzer*in eines Hauses in Riem/Waldtrudering sind, das kernsaniert oder abgerissen werden soll, würden wir uns freuen, wenn Sie uns das Haus für einen Übungsabend zur Verfügung stellen könnten.