Erfolgreich bestandene Atemschutzlehrgänge

Während der letzten Monate besuchten drei Riemer Kameradinnen und Kameraden erfolgreich den Lehrgang "Atemschutzgeräteträger".

Sie sind in der Regel dort wo es heiß wird! Als Atemschutzgeräteträger übernehmen sie im Brandeinsatz die Aufgaben des Angriffstrupps, also die Brandbekämpfung und Menschenrettung. Damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen, ist eine umfangreiche und körperlich anstrengende Ausbildung notwendig.

Im Atemschutzlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr München erlernen die Teilnehmer in zahlreichen Theorie- und Praxiseinheiten das taktische Vorgehen bei der Brandbekämpfung, das Absuchen von verrauchten Räumen unter Nullsicht-Bedingungen, sowie die Rettung von Personen und Kameraden. In einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage, sowie einer Realfeuerausbildung bei der Firma Feurex, wurde die Brandbekämpfung zudem unter realen Bedingungen und Raumtemperaturen von rund 800°C geübt.

Bereits Ende 2020 konnten wir Anna und Stefan nach erfolgreicher Prüfung zum bestandenen Lehrgang gratulieren. Anfang 2021 absolvierte auch unser Kamerad Michael den Lehrgang an der städtischen Feuerwehrschule auf der Feuerwache 2, sodass uns nun innerhalb weniger Monate drei neue Atemschutzträger im Einsatzdienst zur Verfügung stehen.

Wir wünschen viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung und ein immer gesundes Rückkehren aus allen Einsätzen.