Drei neue Gruppenführer in der Abteilung Riem

Nach umfangreichen Theorie- und Praxiseinheiten, können die drei Kameraden nun als Gruppenführer im Einsatzdienst eingesetzt werden.

Als Gruppenführer übernehmen sie im Einsatzdienst zukünftig die Führung einer Fahrzeugbesatzung, sowie Aufgaben in der Einsatzleitung.

Für die Teilnehmer des diesjährigen Lehrgangs der Freiwilligen Feuerwehr München, begann der Tag für eine Woche täglich frühmorgens um 07:00 Uhr auf der Münchner Feuerwehrschule an der Feuerwache 2 in Sendling.

Auf dem Ausbildungsprogramm standen jeweils vormittags theoretische Einheiten zu den Themen Führungsverhalten, Einsatztaktik im Brand- und Hilfeleistungseinsatz, sowie wichtige Rechtsgrundlagen. Besonderer Wert wurde auf die praktische Ausbildung gelegt. Nach dem Mittagessen konnten die angehenden Führungskräfte die Befehlsgebung und das Führungsverhalten in zahlreichen Szenarien üben. Im Anschluss an jede Lage erhielten die Teilnehmer Feedback durch die Ausbilder der Berufsfeuerwehr München.

Im Anschluss an die Vollzeitwoche, einer erfolgreich bestandenen Prüfung, zwei Führungsseminaren, sowie zwei weiteren intensiven Praxistagen an der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried, können die Teilnehmer nun in den Abteilungen als Gruppenführer eingesetzt werden.

Wir gratulieren unseren Kameraden Markus, Sebastian und Daniel ganz herzlich zum bestandenen Lehrgang und wünschen viel Erfolg beim Ausüben dieser verantwortungsvollen, neuen Aufgabe.