Ausbildung im Februar 2021

In den letzten drei Wochen hat die Abteilung Riem, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften, in mehreren getrennten Kleingruppen die Übung des Monats Februar abgehalten.

Neben einer “Anwärter-Gruppe”, in der das Augenmerk hauptsächlich auf die feuerwehrtechnischen Grundlagen gelegt wurde, arbeiteten die beiden anderen Gruppen jeweils drei verschiedene Einsatzlagen ab.

Bevor es in die Praxis ging, erhielten die Teilnehmer von den Übungsleitern je eine kurze theoretische Auffrischung der taktischen Vorgehensweisen.

Die drei Themengebiete „Eisrettung“, „Hebekisseneinsatz“, sowie „Rettung aus einem Schacht“, konnten erfolgreich abgearbeitet werden.

Neben den taktischen Aspekten, lag der Fokus auch auf der Auffrischung der Gerätebedienung. Auch neue Einsatzmittel im Bereich der Wasser- und Eisrettung, welche seit einigen Wochen die Ausrüstung der Abteilung Riem ergänzen, wurden ausführlich besprochen.

Ein Dank gilt allen Ausbildern der Abteilung Riem, welche unter großem Mehraufwand seit nun knapp einem Jahr Übungen in Kleingruppen und unter Einhaltung strenger Hygieneregeln für die Mannschaft gestalten.