Dachstuhlbrand bei der Galopprennbahn

Dachstuhlbrand in der Galopprennbahn Riem beschäftigte die Einsatzkräfte über mehrere Stunden.

In der Nacht vom 24.02.2022 auf den 25.02.2022, um 00.59 Uhr wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Abteilung Riem zusammen mit einem HLF der Feuerwache 10 und dem Einsatzstichwort „B1 Rauchentwicklung im Freien“ an den S-Bahnhof Riem alarmiert. An der gemeldeten Einsatzstelle war unverkennbar Brandgeruch wahrnehmbar. Während der Erkundung war Feuerschein aus Richtung Galopprennbahn sichtbar. Bei dortiger Ankunft schlugen bereits Flammen aus dem Dach der Club-Tribüne. Umgehend wurden weitere Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Die Brandbekämpfung wurde anschließend unter Einsatz mehrerer Drehleitern, einer Hubrettungsbühne und zweier C-Rohre von außen gestartet. Aufgrund der Lage des Objekts gestaltete sich die Wasserversorgung schwierig, weshalb die Einsatzkräfte zuerst mehrere hundert Meter Schlauchleitungen zu den nächstgelegenen Hydranten verlegen mussten. Parallel zu den Löschmaßnahmen über die Drehleitern, drangen Trupps ins Innere des Gebäudes vor. Zwei Atemschutztrupps der Abteilung Riem verschafften sich Zugang über eine Außentreppe des Gebäudes, suchten die verbrauchten Bereiche nach Personen ab und unterstützten die Brandbekämpfung von Innen. Dabei konnten auch mehrere Gasflaschen in Sicherheit gebracht werden. Im Weiteren Verlauf setzte die Abteilung Riem insgesamt 15 Atemschutzgeräte zur Brandbekämpfung und zu Nachlöscharbeiten ein. Um alle Glutnester gezielt ablöschen zu können, musste die Dachhaut mittels Einreißhaken von innen und außen großflächig geöffnet werden.

Der Einsatz zog sich für die insgesamt rund 100 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr München bis in die frühen Morgenstunden. Ab ca. 05.30 Uhr wurden die Riemer Kräfte durch die Abteilung Stadtmitte abgelöst.

Nach der Rückkehr ins Gerätehaus mussten noch umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Insgesamt war die Abteilung Riem so knapp 6 Stunden mit beiden Löschfahrzeugen im Einsatz.

Pressebericht der Branddirektion München:

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist es zu einem Dachstuhlbrand auf der Galopprennbahn in Riem gekommen.

Anruferinnen und Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Rauch und Brandgeruch. Die ersten Einsatzkräfte stellten einen Brand auf dem Dach des Tribünengebäudes fest. Sofort wurden weitere Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Die Brandbekämpfung wurde unter Einsatz mehrerer Drehleitern und der Hubrettungsbühne von außen gestartet. Zeitgleich gingen mehrere Atemschutztrupps ins Innere des Gebäudes. Aufgrund des Brandes musste die Dachhaut geöffnet werden, um Glutnester abzulöschen. Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Im Einsatz waren rund 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Der Sachschaden wird von Seiten der Feuerwehr auf einen höheren sechsstelligen Bereich geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Brand in der Clubtribüne | münchen heute

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt