Besuch aus Feldkirchen

Vergangene Woche übten wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Feldkirchen.

Übungs-Szenarium war „Rauchentwicklung im Gebäude“. Ein Bewohner des Hauses hatte ein stark verrauchtes Treppenhaus vorgefunden und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Alarmiert wurden Riem 40.1 (HLF 20/16), Riem 40.8 (LF 20/40) und Riem 11.1 (MZF) sowie Florian Feldkirchen 40/2 (HLF 20/16) und Florian Feldkirchen 33/1 (Teleskopgelenkmast). Nach Ankunft beim Übungsobjekt drang bereits Rauch (simuliert durch Kunstnebel) aus dem Gebäude. Die anrückenden Einsatzkräfte lokalisierten ein Feuer im Keller des Hauses. Umgehend begaben sich drei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller, das Erdgeschoss und in die ersten beiden Stockwerke. Bei Nullsicht durchsuchten die Trupps das Gebäude und evakuierten die vermissten Personen. Die FF Feldkirchen rettete mit Hilfe ihres Teleskopgelenkmasten einige Bewohner vom Balkon. Die Bewohner des Hauses wurden von unserer Jugendgruppe gespielt.

Am Ende der Übung ließen wir den Abend mit einer kleinen Stärkung im Gerätehaus in Riem ausklingen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Teilnahme und den kameradschaftlichen Austausch.