Atemschutzwiederholungsübung in der Brandsimulationsanlage

Vergangene Woche durchliefen einige Aktive die Atemschutzwiederholungsübung. Die Wiederholungsübung findet alle zwei Jahre auf der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr statt.

Auf der FW 2 steht den Feuerwehrdienstleistenden eine gasbefeuerte Brandsimulationsanlage (Abk. BSA) zur Verfügung. Die BSA besteht aus drei unterschiedlich aufgebauten Räumen, welche auf eine Temperatur von bis zu 700 Grad Celsius erhitzt werden. In verschiedenen Übungslagen wird es den Teilnehmern ermöglicht, unter realen Einsatzbedingungen den Innenangriff zu trainieren.

Bei der diesjährigen Wiederholungsübung stand vor allem das Retten von Personen im Vordergrund. Des Weiteren wurden das Absuchen der Räumlichkeiten unter Nullsicht, verschiedene Löschtechniken und -taktiken, Strahlrohrführung und der Umgang mit der Wärmebildkamera wiederholt. Für die Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie die neue Schutzausrüstung unter einer solch hohen Hitzebelastung testen konnten.